Donnerstag, 30. September 2010

Viel gerührt und geschüttelt

Nur Seife ging ja Heute nicht, da musste mehr her :D Gemacht habe ich eine hübsche Incroquat Kur, nach einem Rezept aus dem Beautykosmos und eine Art Haar-Spray, welches aber zur Pflege und nicht zum Halt gedacht ist (auch aus dem Beautykosmos).
Die Kur hab ich natürlich gleich ausprobiert, ich find sie super :D wieder was, das ich durch was selbstgemachtes ersetzen kann. Der Haar Spray besteht aus Rosenwasser, Squalan, Urea und D-Panthenol. Ist auch was ganz feines!

Gestern habe ich meinen ersten eigenen Lipbalm kreiert...nur ist er noch nicht ganz meinen Wünschen entsprechend. Ich habe ihn eben fast nur aus festen Fetten gemacht, daher ist er sehr fest und lässt sich kaum aus dem Döschen holen. Pflegen tut er aber gut, werde das nächste mal einfach eins der festen Fette durch ein flüssiges ersetzten, dann gehts schon. Ein gefärbter Lipbalm wär auch noch was feines...mal was ganz ausgefallenes wie Violett oder Blau oder Grün *hrhr*

Ne Whipped Sheabutter hab ich auch letztens mal gemacht, die ist aber total grisselig geworden. Zur Pflege ist sie trotzdem toll. 

Einleger Seife

Meine erste Einlegerseife schläft nun grad. Bin unheimlich gespannt wie die so wird. Probleme hatte ich mit der Seife für den Einleger: Der Einleger musste auf jeden Fall Rot werden, also hab ich DC Fire benutzt...ABER der Seifenleim war schlussendlich Pink *grml*. Da ich aber ein ziemlich kompliziertes Motiv hatte, habe ich erstmal die Einleger ausgeschnitten (das hat gedauert!). In der Wanne hatten zwei Motive platz, fand das gut, falls einer nicht klappen sollte. Auch hier wieder ein Problem, welches sich aber später als nicht so gravierend entpuppte: Das Motiv war spiegelverkehrt. Nicht ein grosses Problem, weil ich das Motiv auch gewendet reinlegen könnte, aber dann wäre die weniger schöne Seite unten und das ist dann auch nicht das wahre.
Da mich das mit der pinken Farbe so genervt hat, habe ich die Seifenreste eingeschmolzen und neu gefärbt. Nachdem gefühlte 5g Pigment im Leim war, hatte er eine Art Rot angenommen (richtig schön find ichs nicht, aber vielleicht ists in der fertigen Seife toll). Eigentlich hat das Pigment alles andere rot gefärbt, nur nicht den Seifenleim (finde jetzt noch immer wieder irgendwo rote Spuren). Dann habe ich ein neues Backpapier mit der Vorlage versehen, in die Wanne gelegt und der rote Seifenleim drauf und bis heute schlafen lassen.
Heute dann den richtigen Einleger ausgeschnitten, welcher mir auch Prompt auseinandergefallen ist. Zum Glück war die Seife noch relativ weich, so konnte ich das noch richten. Auch hatte das Backpapier nicht auf die Seife abgefärbt...also musste ich zu erst mal den Linien entlang etwas in die Seife schneiden, damit ich das Motiv drauf hatte.Ach ja, das PÖ, welches ich benutzt habe riecht auch nicht gut...Karma-Kazi von Sensory Perfection. Ist in der Flasche echt toll, aber in der Seife nicht mehr *bäki*. Wenn man an der Flasche gerochen hat, hatte der Duft einen komischen Abgang, nur genau den kann man in der Seife noch riechen. Schade.

Aber aufgeben wollte ich nicht, also den Leim für die Seife um den Einleger gemacht, beduftet (diesmal mit Shelter von SP, hoffe der wird besser!)gefärbt und darüber mit. Jetzt hab ich die Seife eben noch in den Ofen geschmissen, für die Gelphase.

Ich hoffe jetzt inständig, dass die Seife was wird. Wär echt schade um die Arbeit...

Sonntag, 26. September 2010

Laugenlos

Ach jee nun hab ich schon Tagelang nimmer gesiedet, das NaOH ist mir ausgegangen und ich konnte meinen Abholtermin nicht einhalten :(. Nunja ich hab ja auch anderes zu tun, aber dauernd finde ich neue Ideen, was man noch so machen könnte. Nächste Woche sollte die Lauge dann ankommen, wird mir nun zugeschickt. (Danke nochmal!) Dann wird wieder gesiedet :D Die Wicked Witch muss noch her. Dann mach ich meine erste Einlegerseife. Ich will mich am Symbol von Slipknot versuchen, wär was tolles für meinen Liebsten :D und viel Herausforderung für mich. Wär richtig geil wenns klappen würde!
Auch hab ich neue Düfte bestellt in England, freu mich unheimlich drauf. Wenn die da sind, dann machen wir Seifen-Zimtsterne. Und halt viele weitere Seifen. Das Naturseifeforum bietet ja genug Ideen ;P
Dann hab ich auch verschiedene Micas bestellt :D nu gibts endlich richtige Silberadern. Eine Woche muss ich mich aber noch gedulden. Hoffentlich kommt die Bestellung auch diesmal Zollfrei durch...
Etiketten hab ich nun auch ganz viele gemacht. Damit ich die Seifen dann nur noch einzupaken brauche.

Dienstag, 21. September 2010

One By One Festival

Vergangenen Sonntag war das One by One Festival in Zürich mit Rotersand, VNV Nation und Unheilig. Rotersand war TOP einfach nur geil, hab mir gleich die Scheibe geholt, ist echt mein Stil. Dann kam VNV...omg...was langweiligeres gibts nit...kennt ihr wenn ihr einfach nur weg seit? So richtig abwesend? Tja das is mir passiert, so hab ich wohl die Zeit besser überbrücken können, bissi wippen und nix denken. Dann war Unheilig, die waren au toll. Mitlerweile fehlt mir ein bisschen die Konzerteuphorie nachher...na gut kein Wunder nach ungefähr 10 Subway to Sally Konzerten, irgendwann kennt mans dann einfach. Aber irgendwie fehlts mir. Nachher einfach noch tagelang gut drauf zu sein, nur weil man eine tolle Show erlebt hat. Ein bisschen ists noch da, weil ich Rotersand entdeckt hab, hör im Moment deren Album Random is Resistance rauf und runter <3

Morgen gehts dann ans Eisbrecher Konzert, kenn ich zwar nicht so gut, aber was ich kenne find ich toll. Zudem hat mein Liebster endlich mal frei wenn ein Konzert ansteht, dann musst ich fast hin :D und ihn überzeugen mitzukommen. An Szene Partys kann ich ihn nicht mitnehmen, er hasst die Musik wie die Pest. Schade, aber da kann man nix machen.

Auch morgen kann mein Schatzi sein Auto bei der Garage abholen, es hat eine hübsche 1300 Watt Anlage gegeben *froi*. Dann muss er für einmal bissi was von mir spielen (Rotersand *hechel*). Nun gut Sachen wie Das Meer von Unheilig muss da auch anders geil sein *schmacht*. Ist im übrigen auch als Opener am Konzert genial :D

Im Februar kommt Das Phantom der Oper in die Hauptstadt. Ach ich freu mich, da will ich mit meiner Mam und meiner Schwester hin, hole mir nächste Woche wohl die Karten. Mit der Musik bin ich quasi aufgewachsen, meine Mam war so hingerissen davon, hatte das Musical schon gesehn und seither will auch ich es unbedingt mal sehn. Letztes mal haben wirs verpasst. Aber diesmal hoffe ich, dass es klappt.

Heute war ich beim Frisör, hab mindestens 20 cm wegschneiden lassen. Hatte davor so n (mitlerweile) ultralangweilen Langhaar-Stufenschnitt, von der Länge her bis ungefähr mitte Schulterblatt.. Jetzt...Nunja zumindest im Nacken ham se keine Länge mehr, habe mir so nen abgeschwächten Aeon Flux Schnitt machen lassen. Ist echt genial geworden! Ich liebe es :D, weiss zwar noch nicht, ob ich den alleine auch stylen kann, aber das wird schon. Endlich etwas kürzer...und endlich sind fast all die kaputten Haare raus. Hab mich jedesmal geärgert wenn ich in die Haare gefasst hab, wie schrecklich sie sich doch anfühlen. Jetzt fehlt nur noch ne geniale Farbe, was dunkles mit etwas Farbe wär genial...Rot wär toll zu Schwarz :D
Tja vor einiger Zeit hab ich noch gesagt ich wolle wieder meine Originalfarbe, oder zumindest nimmer schwarz...Aber irgendwie....nunja zu dem Schnitt finde ich gehört einfach schwarz...hell kann ich mir den iwie kaum vorstellen.
Na mal sehn ist ja noch ne Weile hin. Hab mich nämlich als Freiwillige gemeldet für deren Lernende im 1. Lehrjahr, die müssen so "Show-Föhnen" und brauchen was kurzes. Nächste Woche gehts ans Test-Föhnen. Der Event ist aber erst im...äh...November oder Dezember...wird schon :D

Am Donnerstag dann NaOH abholen, Shopping im Soho und dann Shopping mit einer Freundin in Bern...ich denke ich hol mir dann nen kleinen, billigen CD-Spieler, ich will endlich mal Musik zum sieden :D das wär so geil...Radio war bis jetzt ein bisschen seicht.

So ich wünsche euch nun eine gute Nacht. Ich werd noch ein bisschen lesen und Musik hören.

Samstag, 18. September 2010

Ausgeformt

So die Munchkin Land Seife liess sich heute Mittag schon ausformen.Zurechtgestutzt habe ich sie auch gleich, konnte etwas mit dem neuen Hobel rumprobieren...für den brauch ich echt noch ein bisschen Übung, habs noch nicht so raus gerade zu  hobeln ;P
Dann hab ich mein Seifchen mal mit einem kleinen Besucher Fotographiert:

Das war das einzige Mini-Stofftier, das mir als passend erschien. Einen Zwergen hatte ich leider nicht. Die Silberader in der Seife kann man leider nicht mehr sehen, wahrscheinlich ist das Silberperl zu schwach dafür *Mica auf Einkaufsliste schreib*

Von einem Stück habe ich die oberste Schicht abgehobelt, um zu sehen wie es darunter so aussieht und ob ich die Furchen noch ausbügeln will. Es ist zwar ganz hübsch aber ich werde ie Stücke trotzdem so lassen wie sie sind.

Freitag, 17. September 2010

Nachtrag

In meiner Aufregung, wie toll die Seife geworden ist, habe ich ganz vergessen mehr darüber zu berichten, eigentlich war das bei allen Oz Seifen der Fall. Also habe ich eben noch ein Paar Ergänzungen gemacht, die ihr an dieser Schrift erkennen könnt. Ich hoffe man sieht es gut genug, denn grad grell einfärben wollte ich die Schrift nicht, es soll ja nicht wie etwas Angefügtes aussehen sondern eher eine Weiterführung der Geschichte.

Viel Spass beim Lesen :D

Munchkin Land

Aaaaah Leute!!Ich glaube jetzt hab ich meine WOW-Effekt Seife gesiedet :D Bin selber ultrastolz auf die. Habe vor zwei Tagen ganz viele neue Farben bekommen, die mussten natürlich gleich ausprobiert sein. Also dachte ich, ich mache ne hübsche Divi-Marmorierung, ganz farbig, wie das Zwergenland im Lande Oz. Das hier hat sich daraus ergeben:


Das einzige was mich daran ein wenig stört sind die Furchen vom Marmorieren...und ein bisschen dunkel ist sie geraten. Aber sonst bin ich echt begeistert :D

Diese Seife habe ich in der Wanne für den behelfs-Divi gemacht, also quasi eine Divi-Marmorierung. Am liebsten hätte ich ja 800g Fette verwendet, aber da das NaOH nicht gereicht hat bin ich auf 510g runter. 400g der Fette waren da schon abgewogen und in der Pfanne zum schmelzen, also wurde es ein Rezept aus vielen festen Fetten:

200g Kokosfett
200g Schweinefett
60g Olivenöl
40g Jojobaöl
10g Rizinusöl

Also habe ich einmal viele feste Fette und das Wasser reduziert, was den Seifenleim etwas schneller andicken liess, man siehts an den Furchen in der Marmorierung. Bis jetzt finde ich das aber noch nicht sonderlich schlimm.
Bei dieser Seife habe ich dann eine Art Schichtseife gemacht. Einen grossen Teil des Seifenleims habe ich weiss eingefärbt und in die Wanne gegeben und eine Silberperlschicht drüber gemacht. Den Rest des Seifenleims habe ich auf verschiedene Farben aufgeteilt:

Briliantrosa
Fire
Sunshine
Lumi-Green
Fichtennadelgrün
Blaupaste
Violett
Weiss

Auf die Silberschicht habe ich als erstes das Weiss gegeben, dann in der Reihenfolge wie die Farben oben stehen. Feststellen konnte ich dabei, dass ich besser mit den dunklen Farben angefangen hätte, denn das Rot und das Gelb ist sehr von den dunklen Farben verschluckt worden. Auch hatte ich zu viel Seifenleim verschieden eingefärbt. Dadurch, dass ich nicht nur grosse Gefässe hatte, waren in den kleinen logischerweise weniger SL, das hat auch leider die Roten erwischt. Dann hatte ich von den meisten anderen zu viel, deswegen wurden die dunklen Töne etwas stark. Auch hier drauf wieder eine Silberschicht. Nachdem marmoriert war habe ich die Seife bei 50° in den Ofen gegeben, damit sie schön gelt, das hab ich mal in einem Tutorial von El Sapone gelesen, wenns also bei ihr was bringt wirds bei mir nicht falsch sein *g*
Nach dem Ofen ist die Seife noch dunkler geworden, vom Ergebnis bin ich aber nach wie vor überzeugt. Eigentlich schwebte mir ja etwas in den Regenbogenfarben vor, aber doch viel Gelb, Grün und Rot, halt eben für die Zwerge, die sehr bunt angezogen sind. 
Riechen tut sie trotz dem Ofen noch unheimlich lecker. Dieses Sakura Dupe ist einfach nur genial <3 

So sieht die Seife jetzt aus:

Glinda (oder: die Kinderlähmungsseife)

Noch ein Oz Objekt. Beduftet mit Strawberry Fields und Raspberry champagne. Mein Schatz meint, Raspberry Champagne riecht wie die Flüssigkeit die die Kinder als Impfung gegen Kinderlähmung trinken müssen...Keine Ahnung, soweit ich weiss hab ich das nie trinken müssen...Jedenfalls wollte mein Schatz unbedingt eine "Kinderlähmungsseife" haben. Und weil das so süss riecht, hab ich dann Glinda gesiedet.
Für diese Seife habe ich mein 25er Rezept aus Kokosfett, Olivenöl, Rapsöl und Schweinefett verwendet.

Dadurch,dass es eine OHP Seife ist hatte ich so meine Mühe mit dem Marmorieren, Die Silberschicht zum Schluss hätt ich mir sparen können, denn dürchs drücken beim schneiden (hab die Seife gewendet) wars um sie geschehn...

und so sieht sie aus:


Immerhin stimmt die Farbe mit den Vorstellungen überein.

Mittwoch, 15. September 2010

Dorothy und Toto

Naa die beiden dürfen in meiner Oz Sammlung natürlich nicht fehlen :D

Das Braune soll Toto darstellen, ist gefärbt mit Schokopulver...eigentlich wollte ich es diagonal einfüllen, so ne Ecke, für Toto an Dorothys Seite...wie man sehen kann hats nicht geklappt...ich finds trotzdem ok.
Das Blau-Helle ist dann Dorothy...im Film trägt sie ja ein blau-weiss kariertes Kleid.
Beduftet ist die Seife mit Spearmint, Orange, Bergamotte und Fenchel. Bis jetzt riecht man aber fast nur das Spearmint...und die Milch ^^
Spearmint soll hier für die Frische stehen, die der Wind zu ihr weht. Orange und Bergamotte bezeichnen das exotische, unbekannte, das sie gerne erkunden würde. Den Fenchel habe ich als Heimatduft dazugegeben, ich denke nämlich dass Tante Emmi bestimmt Gemüse angebaut hat, also möglicherweise auch Fenchel.
Die Seife besteht aus: Kokosfett, Schweinefett, Olivenöl, Rapsöl, Kakaobutter, Aprikosenkernöl und Nachtkerzenöl. Die letzten Beiden habe ich hier zur Überfettung benutzt.
Ich hoffe jetzt inständig, dass die Seife nicht so wird wie alle sagen, dass die Hände nach dem Waschen eklig riechen...Jetzt heisst es warten.

Sonntag, 12. September 2010

The Cowardly Lion and The Scarecrow

Zwei meiner Oz Seifen sind nun fertig. Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis :D

The Cowardly Lion ist eine Schoko-Bananenseife und war eigentlich zu erst gar nicht für den Löwen gedacht... Dann fand ich die Seife aber so toll und passend, dass ich sie doch zum Löwen erkoren habe. Ein passender Anschnitt hab ich auch gleich gefunden und bisschen dran rumgepult...und das kam dabei raus:


Löwen sind zwar eigentlich nicht so braun....aber irgendwie fand ichs doch passend...sie riecht leicht nach Schokolade, welche anderen Düfte ich dazugegeben habe ist mir leider entfallen....ich glaube aber es war PÖ Mango und ÄÖ Orange...
Für diese Seife habe ich folgende Fette benutzt: Kokosfett, Schweinefett, Rapsöl, Olivenöl, Erdnussöl und Jojobaöl. Die Seife habe ich dreigeteilt, einmal ungefärbt, einmal mit dem Banane-Jojoba-Schokojoghurt-Kakaopulver gemisch gefärbt und einmal mit Sanddornfruchtfleischöl gefärbt. Es hätte schon etwas schöner marmoriert sein können, aber irgendwie wollt ich da einfach nur schütten und weniger auf die Marmorierung achten.


The Scarecrow ist eine Kräuterseife. Die Lauge mit Kerbel-Hydrolat angerührt, getrocknetes Silberkraut mit im Seifenleim und eine Überfettung mit Maiskeimöl...Fand ich ganz cool, er steht ja in einem Maisfeld :D
Ein wenig gefärbt hab ich die Seife mit Sanddornfruchtfleischöl, also gar nix böses drinn in der Seife, alles Natur :D
Die weiteren Fette in der Seife sind: Kokosfett, Olivenöl, Schweinefett, Sonnenblumenöl und eben Maiskeimöl.
Richtig stark gegelt hat die, war total überrascht, bis jetzt hab ich nur bei ungefähr 2-3 Seifen eine Gelphase beobachtet...und noch nie in der Blockform. Viellecht wars das Kerbel-Hydrolat...
Riechen tut die Vogelscheuche nach Geranium, Rosenholz und Bergamotte.

In Original ist die Seife gelber als auf dem Foto, sieht wirklich fast aus wie Stroh :)

Freitag, 10. September 2010

To-Do-List und Done-List

Meine To-Do-List wurde um einiges ergänzt und neu dazugekommen ist die Done-Liste, in die alle Sachen kommen, die von der To-Do-Liste gestrichen wurden. Sieht schöner aus als durchstreichen...und ist übersichtlicher.

Babassu Dream und Gurkilikum

Ja ja ja ich siede schon fast zu viel in letzter Zeit. Aber irgendwie werden diese freien Tage langsam unheimlich langweilig und Seife sieden ist ein wunderbarer Zeitvertreib! Ich hab mir auch erst gerade das Seifenbuch von Claudia Kasper geholt und das fixt natürlich extrem an :D Jeden Tag entdecke ich wieder etwas neues im Buch, das ich auch noch unbedingt nachsieden will. Die Idee Kräuter in die Seife zu geben fand ich unheimlich toll (da noch so viele im Schrank rumliegen) also hab ich gleich welche mit Olivenöl übergossen, einmal Silbermantelkraut und einmal Basilikum. Dann bin ich beim stöbern im Buch auf Gurke gestossen...in Kombination mit Basilikum: BINGO. Also gleich ein eigenes 25er Rezept zurechtgelegt, Gurke püriert und Seife gemacht. Bin unheimlich gespannt auf das Anwaschen, bis jetzt ist sie echt hübsch Grün.

Dann wollte ich Gestern die zweite Kräuterseife machen, aber dann hab ich festgestellt, dass ich zu wenig Kokosfett hatte...also was tun...Klaro: Das Babassu aufbrauchen (wegen MDH 10/10), also schnell das Babassuöl abgewogen und überlegt was noch mit rein kann. Schlussendlich habe ich die Lauge mit Zitronen und Orangensaft angerührt, etwas Zitronensäure hinzugegeben, damits nicht braun wird und dann hab ich die Seife geschichtet, mit grüner Tonerde als Boden, damit sollte man dann eine Art Schnell-Maske machen mit dem Schaum. Da ich erst NACH dem Sieden nachgeschaut habe wie sich frische Säfte so machen hab ich dann festgestellt, dass viel mehr Zitronensäure drin ist als erwartet (wär ja eigentlich logisch aber beim Seifeln denk ich meistens nicht mehr sonderlich weit, da wird einfach mal drauflosgetestet *g* ) Also habe ich jetzt eine um 15% überfettete Seife statt 10%. Auch hübsch bei Babassu und wenns eine Gesichtsseife werden sollte :D

Babassu Dream (oben) und Gurkilikum


Achja vor etwa 2 Tagen habe ich mich nochmal an Shampooseife gewagt. Ach herrjee das steht bei mir unter keinem guten Stern. Ich hab extra das Rezept aus Claudias Buch genommen, wollte ja dass es ganz sicher klappt. Da stand dann, man könnte bei trockenem Haar die Flüssigkeitsmenge um 1/4 L reduzieren und diese Menge in Sahne zum angedickten Seifenleim geben. Im Originalrezept wurde 300g Wasser benutzt...also sollte man eine Seifenmenge von über einem Kilo mit 50g Wasser anrühren *waaah*. Nun gut ich habe die Seifenmenge halbiert, so dass ich ungefähr 500g Fette hatte, also noch 150g Wasser. Dann dachte ich mir, ich nehm 100g Sahne und 50g Wasser. Also Fette abgewogen, Lauge mit 50g Wasser angerührt, ab damit in die Fette, schön andicken lassen (stand so im Buch, die Sahne würde nach dem Andicken dazugegeben), zum Kühlschrank gehen und die Sahne holen und.....SEIFENBETON...also erstmal Schei***. Aber ich hab nicht aufgegeben, also Sahne dazu, Farbe dazu, Duft dazu und so was ähnliches wie gerührt. Als es sich dann einigermassen rühren liess (es hatte immernoch grössere Brocken drin) hab ich die Seife in den Ofen geschoben und erstmal vergessen. Ich dachte einfach ich schmelz die mal ein, oder lass sie so lang im Ofen bis es einigermassen ansehnlich wurde. Dann in eine Kuchenform und WARTEN. Heute habe ich die Seife dann in das Gefrierfach geschmissen und dann ausgeformt. Riechen tut sie schon ein bisschen stark nach Patchouli, aber irgendwie gefällts mir :D
Vorhin dann der Test. Und ich bin echt BEGEISTERT! Meine Haare sind sooo toll geworden davon (na gut ich hab auch noch eine Spühlung nach einem Beautykosmosrezept benutzt, aber ohne geht gar nicht). Ein wenig haben sie sogar noch nach Patchouli geduftet!! Genial :D Normalerweise rieche ich nichts mehr vom Shampoo nach dem ausspühlen, aber bei dem wars echt noch zu riechen *freu*. Bin jetzt echt Happy dass es doch noch geklappt hat, wenn auch die Seife nicht grad hübsch aussieht, wenns wirkt ist mir das egal :D

Donnerstag, 9. September 2010

Olivenölseifen Test: Supermarkt vs Bio

Also ich wollte testen, ob es in Seife einen unterschied macht ob man nun Bioöl oder Supermarktöl benutzt. Dazu habe ich fast zeitgleich 2 100% Olivenölseifen gesiedet, die eine eingefärbt damit man zumindest einen visuellen Unterschied hat. Eigentlich bereue ich das schon, denn nun kann ich nicht sagen, ob die Seifen schon optisch verschieden sind (also von der Farbe her). Hätte ja noch einige andere Möglichkeiten gehabt...aber im Eifer des Gefechts und weil mir einfärben als erstes eingefallen ist, hab ich gar nicht mehr über was anderes nachgedacht. Ein paar Unterschiede sind schon erkennbar:
1)das kaltgepresste Bioöl hat schneller angedickt
2)die ausgeformte Bioölseife ist viel weicher
3)in der Supermarktölseife hat sich der Duft besser gehalten (Avabathe von Sensoryperfection)
4)die Supermarktölseife scheint eine glattere Oberfläche zu haben

Hier mal ein aktuelles Foto der Seifen:

Die Gelbe ist aus Supermarkt-Olivenöl

Jetzt warte ich noch ganz ungeduldig auf den bestellten Käsehobel, damit ich die Seife ein wenig zurechthobeln kann. Ich weiss zwar noch nicht ob es funktionniert, ich hoffe es aber inständig.

Ich habe zu dem Thema was neues gelernt: Wie sehr Öle andicken ändert sich je nach Säuregehalt, wenn ich das richtig verstanden habe, dann dicken Öle mit weniger Säure schneller an. Und in meinem Fall hat das Bioöl sowieso weniger Säure und sei dadurch für Seife besser geeignet. (Danke nochmal Jojo für den Hinweis!)

Werde euch weiter auf dem Laufenden halten. Jetzt warte ich erstmal die 4 Wochen Reifezeit ab.

Dienstag, 7. September 2010

Olivenölseifen

Grade schlafen zwei kleine 100% Olivenölseifen in der Blockform. Ich wollte mal testen, ob man in der Seife einen Unterschied merkt, wenn man kaltgepresstes-Bioöl nimmt oder das billige vom Supermarkt. Na gut das Bioöl war auch aus dem Supermarkt, aber alles andere hätte mein Budget gesprengt. Bis jetzt konnte ich noch keinen Unterschied erkennen. Es hat gleich gerochen und gleich ausgesehn. Bloss hat das kaltgepresste Öl etwas schneller angedickt als das Supermarktöl. Bin zwar eigentlich kein grosser Bio-Verfechter (ist viel zu teuer und eine Geldmacherei) aber wenns die Seife besser macht überlege ichs mir vielleicht für die luxuriöseren Seifen.

Blue Sea and Sunset

Es sind wieder 2 Seifen entstanden...Wobei es eigentlich nur eine werden sollte. Aber bein Heissverseifen hat sich die eine auf einmal getrennt (Mitlerweile denke ich, das war das Rizinusöl, alle OHP waren bis jetzt OK bis auf die Haarseife, die eben auch Rizi drinn hatte) da die Seife ein Geschenk für den nächsten Tag war musste also was neues her, also schnell das Rezept umgeschrieben ohne Rizi und neuen Seifenleim angerührt. Dabei habe ich den anderen Seifenleim im Ofen gelassen, es hätte ja nur noch schlimmer werden können ;P Als dann der zweite Seifenleim fertig war und ich nochmal in den Ofen geschaut habe kam dann die Überraschung: Seife geglückt! (Ok, merken für nächstes mal: Rizi OHP müssen länger im Ofen bleiben)
Also zweite Seife in den Ofen geschmissen und nebenbei die erste befärbt und in die Divi-Wanne geschmissen. Die zweite kam dann in die Blockform. In der blauen ist wieder mein "Muschel-Stempel" der ein bisschen Silberperl dran hatte.
Und das ist dabei rausgekommen:




Vielleicht bin ich ja viel zu selbstkritisch aber bis jetzt war ich noch von keiner meiner Seifen so richtig begeistert. Ja schön und hübsch sind sie...aber den *Oh wie toll* oder *WOW* Effekt (den es bei fremden Seifen zu Hauf gibt) hatte jetzt noch keine...

Sonntag, 5. September 2010

Wizard

Ein neues Seifchen, Heissverseift beduftet mit PÖ Peach und PÖ Strawberry:


Den Namen hat sie davon, dass ich grad Musik von "The wonderful wizard of Oz" gehört habe. Das hat mich auch zur Idee gebracht dazu zu sieden, meine bisherigen Ideen sind:

Eine hübsche grüne Seife beduftet mit Krauseminze und Fichte für die "Emerald City"...vielleicht noch ein wenig gelb für die "Yellow Brick Road"
Was blumiges Blau-Pinkes für Dorothy
Was holzig-frisches Gelb-Braunes für die Vogelscheuche
Eine Seife mit Herzeinleger und lieblichem Duft für den Zinnmann
Eine Gelbe Seife für den Löwen (Duft muss ich mir noch ausdenken)
Vielleicht noch Seifen für Glinda, die böse Hexe  und die Zwerge.

Samstag, 4. September 2010

Yeiii

Ich bin ja so stolz auf mich *hrhr* ich hab nämlich eine hübsche Seifenpreis-Berechnungs-Exceltabelle geschaffen. Mit Umrechnung in eine andere Währung (falls man mal im Ausland bestellt). Reicht für Hobbysieder. Hat mal eben ne Weile gedauert, aber als ich das "Division durch 0"-Problem durch hatte wars keine grosse Aufgabe mehr...Im Vergleich zu dem, was ich zum Teil an der Uni hätte schaffen sollen war das nix. So ich geh jetzt Preise in die Tabelle schreiben *hrhr*

Wenn jemand die Liste gerne möche, kann er/sie mir gerne Mailen: seifenmond@hotmail.de

Sorry Dagmar, die Mailadresse hatte ich zu erst falsch reingeschrieben (.com statt .de) jetzt stimmts. Sorry nochmal!

Whipped Seife Ausgeformt

So konnte die Seife ausformen, war aber noch sehr weich. Sie ist nicht ganz so hübsch wie ich mir das vorgestellt hab, aber trotzdem OK.

Schäumt jedenfalls hübsch. Aus den Hobelresten mach ich gleich Seifenbälle.

Freitag, 3. September 2010

Whipped Seife

Heute ist eine Whipped Seife entstanden aus Kokosfett, Babassuöl, Schweinefett, Kakaobutter (unbedingt schmelzen!!), Sonnenblumenöl und Rapsöl. Phuh das ist ganz schön viel Arbeit...und viel Aufzuräumen ;P Marmoriert habe ich mit der Trichtermethode. Von Oben sieht der Block nun aus wie ein Regenbogen:

Ist wieder ein Teamwork-Projekt mit meinem Schatz geworden, er hat auch gleich einen tollen Namen dafür gefunden:
Somewhere Over The Rainbow
Super Name wird übernommen :D
Nun sind wir beide unglaublich gespannt aufs Ausformen.
Blöderweise habe ich den Duft vergessen (ich könnt mich selber hauen!) nur zwei Schichten ganz am Schluss haben noch ein wenig Duft gekriegt. Vielleicht macht die Seife den Duft ja mit ihrem Aussehen wett *hoff*

Katze sein

Ach wie toll es wäre:


Unsere Angie hats echt bequem (und es ist zum totlachen :D) So liegt sie nun seit gut 20 Minuten rum.

Donnerstag, 2. September 2010

Workshop September: Luxusseifen

So die Nussseife ist nun auch ausgeformt...nach 2 mal einfrieren, einmal um die Seife aus der Wanne zu holen, einmal um die Seifenstücke aus den Trennwänden rauszuhämmern. Ich konnte die Trennwände nicht aus der Seife rausholen, also hab ich einfach die Seife aus den Trennwänden geholt. Mein Schatzi hat sie tatkräftig rausgehämmert. Ich weiss nicht recht ob ich den Selbstmach-Divi nochmal benutzen werde (hab ja ne hübsche Blockform *hrhr*)...Eine zweite Chance sollte er schon noch haben, die kleinen Stücke, die er Produziert (3.7x3.7 cm) sind nämlich süss.
Die ausgeformte Nussseife

Luxus-Rosenseife

Sie hat einen Stempel gekriegt:

Die anderen Stücke haben einen kleineren Stempel, aber die sind im Keller (bin zu faul jetzt noch runterzugehn)

Mittwoch, 1. September 2010

Workshop September: Luxusseifen

Die Rosenseife ist ausgeformt: Hach ist die toll <3 zwar nicht ganz so wie beabsichtigt aber trotzdem, ich find sie echt klasse! Riechen tut sie immernoch so himmlisch nach Blumenladen *schwärm*


Hier noch gleich ein ganz grosses DANKESCHÖN an mein Schatz, der mich gestern beim Seifeln tatkräftig unterstützt hat!

Nachtrag:

Das hab ich ja ganz vergessen: Die Zusammensetzung hat sich noch etwas geändert, da ich zu wenig Wildrosenöl und Mangobutter hatte:
Babassuöl, Kokosfett, Olivenöl, Distelöl, Wildrosenöl, Sheabutter, Mangobutter und Aprikosenkernöl. Wobei ich das Wildrosenöl und das Aprikosenkernöl als Überfettungsöle benutzt habe. Seidenprotein ist auch noch drin.

Ein bisschen chaotisch war die Herstellung, der Seifenleim war ein weinig zu dick, dann gleich in drei Farbgläser abgefüllt, die Farbe konnten wir aber nicht mehr so gut unterrühren, also Farbe von Oben rein, mit Stabmixer rühren (SL wird natürlich noch dicker davon) dann noch ein *Oh-Shi** Moment: Die Überfettungsöle stehn da ja noch im Messbecher! Also sofort ab damit in den SL, schön umrühren (der SL wird natürlich immer fester). Er war aber noch nicht so extrem fest, liess sich noch gut giessen. Trotzdem hat die Marmorierung nicht wirklich geklappt (wie man sehen kann) weil halt der Seifenleim etwas zu dick war. Uns gefällt die Seife aber trotzdem sehr gut.

Workshop September: Luxusseifen

Juhuuuu! Die Rosenseife scheint was zu werden (zumindest von oben)! Das Silber kann man schön sehn, das Rot ist nicht mehr ganz so knallig und das Braunrote ist denke ich auch noch hübscher geworden (kann aber leider nicht so viel davon von Oben erkennen). Ach bin ich aufgeregt! Leider muss ich aber noch bis heut Abend warten mit ausformen...
Die Nussseife sieht noch so aus wie gestern, also OK. Nur beim Duft hab ich mich etwas vertan...Hab Bergamotte und Elemi gemischt, ich dacht das wird schon schief gehn...naja jetzt riecht sie etwas komisch. Ich hoffe noch ein bisschen drauf, dass sie schlussendlich so riecht wie gestern beim zusammenschütten, nämlich nach Pfeffer, das wär dann mindestens ein Duft.