Samstag, 27. November 2010

Marmelade Test

Da wir im Forum alle gerätselt haben, ob man Seife mit Marmelade färben kann, hab ich mich ans testen gemacht. Am Donnerstag ist auch schon eine mit Marmelade entstanden, die wurde orange-hellbraun. Hab aber damals nicht auf die Mengen geachtet. Diesmal hab ichs gründlicher gemacht.
Damits möglichst einfach ist, hab ich eine 100% Olivenölseife gemacht, vom billigen Olivenöl. Vor der Seife habe ich 5 verschiedene Fettbehälter mit Marmelade-Mischungen vorbereitet:

Erste Zahl: Marmelade, Zweite Zahl: Zitronensaftkonzentrat
Nr 3 nur Marmelade, Nr 5 mit frisch gepresstem Zitronensaft.
Jeweils auf 100g Seifenleim

1: 5 TL, 2 TL
2: 1 TL, 1 TL
3: 3 TL
4: 1 TL, 2 TL
5: 1 TL, 1 TL

Dann die Seife gemacht und dann die Marmelade mit dem Seifenleim vermischt. Musste nochmal extra mit dem Pürierstab durch, weils sonst Marmeladeklümpchen drin gehabt hätte. Auch hab ich extra das neue, noch ungeöffnetes NaOH benutzt, damit ich hier gutes NaOH erwischt habe.
Als Wasser hab ich abgekochtes, durch ein Kaffeefilter gelaufenes Leitungswasser benutzt, da ich grad kein entmineralisiertes da hatte.
Die Seife ist unbeduftet.

Hier mal die Farbunterschiede: (Im Becherglas "Originalseifenleim")



Mit dem Rest hab ich einerseits Einleger gemacht andererseits eine unbefärbte Vanille/Lindenblütenseife gemacht (PÖ von Bodyshop). Auf die freu ich mich, das PÖ  ist nämlich irre lecker =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen