Sonntag, 26. Juni 2011

Ach mensch ich vernachlässige meinen Blog schon sehr....irgendwie bin ich faul geworden und dann waren da noch die Prüfungen. Aber seit der letzten Seife gabs wieder ein paar neue Sachen:

Erstmal hab ich mir die lang ersehnte grössere Blockform gegönnt. Sie fasst knapp 1 kg Seifenleim, also ne ziemlich praktische Grösse, ich verseife nämlich immer öfter mehr als bloss 500g Fette.
Dann gabs noch ein paar neue Seifen:
* "Green Wash", weil sie so grün wurde...eigentlich wollte ich dunkelgrün und türkis...tja es wurde dunkelgrün und hellgrün. Aber auch wenns nicht gewollt war, die Farbe ist echt schön.





Stimmt zwar nicht ganz überein, aber es kommt hin. Die Seife ist für die Haare, etwa 1.7% überfettet (etwas ungenau abgemessen) mit hohem Olivenölanteil und Zitronensäure, um Kalkseife etwas vorzubeugen. Sie ist beduftet mit PÖs: Waldhimbeere, Raspberry Champagne und Bubble Gum

*Dazwischen gabs mal noch eine Haarseife mit etwa 0.5% ÜF, was eigentlich ein Versehen war, ich wollte das Avocadoöl nach der Verseifphase im Ofen als Überfettungsfett dazugeben, habs aber dann vergessen :S. Dafür wurde sie mit extra-Haar-ÄÖs beduftet: Grapefruit, Zitrone, Rosmarin, Lavendel, Patchouli und Muskatellersalbei. Sie hat keine allzu hübsche Farbe, da ich noch Ghassoulerde dazugegeben habe und zum aufhübschen etwas rote Tonerde...nun hat sie so eine braun-rote Farbe. Leider ist sie auch etwas bröselig geworden :( hatte wohl zu wenig Wasser für eine OHP.

*Das letzte Experiment war eine Alepposeife. Ich habe den Prozess endlich mal bebildert und werde deswegen so eine Art Tutorial dazu schreiben. Mehr im nächsten Post

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen