Sonntag, 26. Juni 2011

Aleppo Experiment

Da ich immer wieder gelesen habe, dass Alepposeife klasse für die Haare sein soll und sie auch sonst meist gelobt wird, hab ich mir in den Kopf gesetzt, auch eine zu sieden. Ich hab mich dabei an den Aleppo Thread aus dem NSF gehalten und so lief das ganze ab:

Zu erst hab ich etwa 1.2 Kg Olivenöl mit 2.5 L Wasser warm gemacht und die Lauge angerührt.

Dann hab ich mit dem Stabmixer drin gerührt und die Lauge dazugegeben, das gab eine gelb-bräunliche Masse, welche ich dann immer wieder durchgerührt habe.



Ich hab immer wieder durchgerührt. Dann hab ich mal das Lorbeeröl (215g) dazugegeben. Oben sah die Sache immer gleich aus und ich wusste nicht so, was unten passiert:


Das ganze soll man aufkochen, also hab ich das gemacht, bis es schön blubberte. Musste aber den Topf immer wieder von der Platte nehmen, damit nichts überkocht.


Dann hab ich beim rausziehen des Holzlöffel bemerkt, dass unter der hellen Schicht eine transparente grüne Schicht, also wohl der Seifenleim zum vorschein kam. (Man kanns auf dem Bild leider nicht so gut erkennen, hab bloss ne Handykamera)


Das war dann wohl der Zeitpunkt für das Salz, es sieht aus als hätte die Seife schön reagiert. Also hab ich Salz dazugegeben und hab das schön durchwallen lassen.



Das hab ich dann erstmal abgeschöpft, die Unterlauge weggeschüttet (gleich mal als Rohrreiniger ;) ) und die Seife mit frischem Wasser erneut aufgelöst:



Als die Masse homogen war, hab ich Salz dazugegeben und wieder gekocht (hat aber nicht durchgekocht, das war wohl der Fehler).



Die Masse hatte nämlich nicht so ganz die typische Konsistenz von ausgesalzener Seife. Ich hatte wohl zu wenig heiss gearbeitet. Es liess sich aber ausschöpfen, daher hab ich das dann eingeformt, in der Hoffnung, dass alles gut gegangen ist:


Am Tag danach hab ich dann festgestellt, dass die Seife immernoch weich war. Das ist komisch, normalerweise wird ausgesalzene Seife sehr schnell ziemlich hart. Also hab ich die Sache nochmal ausgesalzen, diesmal mit mehr Hitze und schön durchwallen lassen. Hab etwas zu starkt gekocht, so dass sich oben eine Schaumschicht gebildet hat:




Unter der Schaumschicht sah das Ganze aber gut aus. Also hab ich den Topf erstmal in ein kaltes Wasserbad gestellt, damit es etwas abkühlen konnte. Hab nämlich festgestellt, dass es etwas leichter geht mit dem ausschöpfen, wenn die Masse etwas abgekühlt hat. Dann hab ich den Schaum abgeschöpft und in ein extra Gefäss gegeben, so dass in den anderen Formen kein Schaum drin ist. Den Rest hab ich dann mit einem Sieb ausgeschöpft und auf ein Geschirrtuch gegeben zum austropfen. Ich war dann aber doch zu ungeduldig und hab das Tuch zusammengenommen und etwas hochgehalten, damit das Wasser ablaufen kann. Dann hab ich die Seife in die Blockformen eingeformt. Die hab ich dafür eher locker zusammengeschraubt, damit etwaiges Wasser ablaufen kann. Diesmal sieht es von der Menge her gut aus, auch die dunklere, grüne Farbe deute ich als etwas gutes, also dass der SL nicht mehr ganz so verdünnt ist. Denn zu viel Wasser war wohl das problem beim vorherigen SL, vermute ich.


Wenn alles klappt kann ich die Seife wohl heute Abend ausformen. Bin schon sehr gespannt :)

2 Kommentare:

  1. Was für eine Arbeit. Aber die Farbe ist schön grün. Bin gespannt auf´s Anwaschen.

    LG Petra

    AntwortenLöschen