Sonntag, 29. August 2010

Wah...das stinkt!

Mein Haarseifenprojekt von Heute...war ziemlich anstrengend. Für mich und für meine Nase. Meine Güte stinkt das Zeug! Ich hatte vor 3 verschiedene Seifen zu machen: Eine mit Wasser, eine mit normalem Bier und eine mit Starkbier. Da ich gelesen hatte, dass Bier gar keinen grossen Unterschied macht, dachte ich mir, ich mache gleich einen Test und siede mehrere Seifen, dann hab ich den Direktvergleich und weiss, ob Bier in Shampooseife was nutzt oder nicht.
Also erstmal am Tag davor das Bier abkochen, das riecht auch nicht wirklich lecker. Dann heute die Fette abwiegen, Lauge abmessen und anrühren: Bäääää! Stinkt!
Dann Eiweiss dazu: Noch schlimmer! Iew!
Seife ganz normal herstellen und ab in den Ofen...Zumindest zwei davon, die Seife mit "Normalbier" wollte ich mal in der Mikro verseifen: Desaster, es schien keine homogene Masse zu geben, also hab ich sie weggeschüttet (zu früh wie ich später festgestellt habe). Denn auch die Seifen im Ofen haben sich eine Weile getrennt, liessen sich aber dann wieder zusammenrühren (Erkenntnis: meine bisherigen OHP Seifen waren möglicherweise noch gar nicht fertig...da war ich zu voreilig. Naja zumindest weiss ich jetzt wie OHP verseifung aussehen sollte).
Zur fertigen Seife Zitronensäure und ein Öl/Eigelb/Aloe-Gel gemisch und..man glaubt es kaum: Es stinkt noch schlimmer!
Ich versuche mich jetzt vom Gestank zu erholen, ich riechs noch jetzt, vor dem Computer. Und meine Zunge ist auch ganz schön angeschlagen vom Küsschentest...Es wollte und wollte einfach nicht mehr scharf sein, hab die Seife also höchst wahrscheinlich zu früh rausgeholt, aber Seife wirds ja bekanntlich immer.
Mal schauen wie sich die Seifen so verhalten, ob sich die Anstrengung gelohnt hat. Jetzt müssen sie mich echt umhauen, damit ich das nochmal mache...Oder vielleicht halt ohne Bier, dann stinkts nur am Ende, wenn die Zitronensäure dazu kommt. Mal sehn, Morgen weiss ich mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen