Dienstag, 31. August 2010

Workshop September: Luxusseifen

So die Seifen sind gesiedet. Ich konnts wirklich nicht lassen gleich beide zu machen. Ich wollte doch alles ausprobieren und so. Jetzt warte ich ganz gespannt aufs ausformen.

Die Rosenseife habe ich dreigeteilt, eins mit Perlsilber, eins mit Rosarot (was aber eher braun-rot wurde) und eins mit Rot eingefärbt und dann die Secret Swirl Methode zum Marmorieren angewandt.

Erklärung von Secret Swirl: Bei der Secret Swirl Methode wird der Seifenleim in zwei Farben in die Form gegossen, damits eine schöne Trennung gibt wird ein Karton oder ähnliches in die Mitte der Form gestellt (längs). Dann wird der Karton rausgeholt und in der Mitte, also wo sich der Seifenleim trifft, kommt noch eine dritte Farbe drauf. Das war etwas tricky, denn bei mir schien die dritte Farbe einfach oben drüber zu bleiben und nicht "einzusinken". Wenn das getan ist, wird mit einem Draht eine Wellenlinie von oben nach unten und von vorne nach hinten durch den Seifenleim gezogen (also an einer längsseite in den Leimtauchen, zur anderen Seite ziehen, etwas nach unten und wieder zurückziehen). Ich hoffe mal das war verständlich genug. Oben habe ich nochmal etwas mit dem Spiess Marmoriert, sah nicht so hübsch aus wie ichs gern gehabt hätte.

Die Nussseife habe ich im "Dividor" marmoriert, einen Teil mit Kohle gefärbt. War auch gleich der Härtetest für diesen selbstmach-steck-Dividor, den ich im Supermarkt gekauft habe (wär eigentlich für Besteck gedacht).

Ich bin jetzt tierisch gespannt aufs Ausformen, keine Ahnung wie die Marmorierungen geworden sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen