Dienstag, 31. August 2010

Workshop September: Luxusseifen

So die definitiven Rezepte sind gemacht, die Blockform bereit und ich ganz hibbelig.

Die Rosenseife wird: Babassuöl, Kokosöl, Olivenöl, Distelöl, Mangobutter und Sheabutter enthalten, Überfettungs-Fett ist hier Wildrosenöl. Die Lauge werde ich wahrscheinlich mit Rosenwasser anrühren (obwohl ich nicht glaube, dass der Duft durchkommt, schön wirds trotzdem und luxuriös sowieso). Die Seife soll nach der Secret Swirl Marmorierung marmoriert werden, eine Hälfte ungefärbt (oder vielleicht ein wenig Zinkoxid für weiss) die andere hälfte Rosa und in der Mitte noch Rot. Dann soll noch etwas Seidenprotein rein, Seidenfasern habe ich leider nicht da. Beduftet wird die Seife mit "Fresh Cut Roses".

In der Nussseife werde ich: Erdnussöl, Macadamianussöl, Kokosfett, Sheabutter, Mandelbutter, Walnussöl und Babassuöl verseifen. Babassu ist ja eigentlich nicht aus einer Nuss, aber ich brauchte noch ein schönes, festes Fett und habe mich dann für Babassu entschieden, weil ichs so supertoll finde. Hier werde ich mit Walnussöl und Macadamianussöl. In den Seifenleim kommen: Macadamianüsse, Walnüsse und gemahlene Mandeln. Befärbt wird diese Seife nicht, ich finde eine hübsche helle Seife ziemlich Luxuriös. Beduftet wird diese wahrscheinlich mit Bergamotte und Elemi.

Und weil ich so gerne meine Blockform einweihen will, geh ich jetzt mal in die Küche und siede die Rosenseife.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen