Dienstag, 31. August 2010

Workshop September: Luxusseifen

Mein erster Naturseife-Forum Workshop, den ich mitmache. Passt eigentlich auch ganz gut in meine To-Do-Liste.
Grad bin ich vom Baumarkt zurück gekommen, ich hab mir nämlich das Holz für eine Blockform zurechtschneiden lassen. Jetzt warte ich noch eben auf meinen Schatz, der dann die Löcher in das Holz bohrt, dann kanns mit Seifeln lostgehn. Sie ist zwar etwas schmal geworden, ich fand 7.5 cm etwas zu breit und hab dann einfach mal 6 cm aufgeschrieben, was mir zu Hause eigentlich noch OK vorkam, aber jetzt, wenn ichs mir so ansehe ists doch etwas wenig. Naja ich hab noch ein grösseres Reststück vom Holz, das wird wohl dann einfach noch zu breiteren Teilen zerschnitten, muss ja nur den Boden und die schmalen Seitenteile nochmal zuschneiden. Aber erstmal freue ich mich über die Form. Blockform: Abgehakt


Die Seifen, die ich für den Workshop machen werde sind: Eine Rosenseife und eine Nussseife.
Ich muss nur eben noch die Rezepte etwas anpassen, ich habe nämlich heute im Supermarkt Baumnussöl gekauft, das kommt noch in die Nussseife. Die Nüsse, die dann noch ganz reinkommen hab ich auch gleich heute besorgt. Ich war total erstaunt, als ich Macadamianüsse gefunden habe! Wuheii wie passend, hab ich auch als Fett drin, dann fiel mir ein, dass ich zum Fett passende Nüsse im Leim versenken könnte. Nun hab ich Baumnüsse, Macadamianüsse und gemahlene Mandeln. Pinienkerne hätt ich auch noch da, ich weiss aber noch nicht ob ich die auch drin versenke, hab ja kein Pinienöl drin *grübel*. Naja ich denke das wird dann so ein Spontanentscheid.

Die Rosenseife soll eine Schichtseife werden, unten normaler, ungefärbter Seifenleim und darüber eine kleine schicht Rosa..Obwohl, nee so sehen Rosenseifen ja fast immer aus. Ja ich habs! Trichtermethode, das hab ich mir nämlich gestern angesehn und fands sofort super. Muss ich gleich noch auf meine To-Do-Liste schreiben.

So jetzt genug gequatscht, ich setz mich an die Seifenrezepte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen