Sonntag, 12. September 2010

The Cowardly Lion and The Scarecrow

Zwei meiner Oz Seifen sind nun fertig. Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis :D

The Cowardly Lion ist eine Schoko-Bananenseife und war eigentlich zu erst gar nicht für den Löwen gedacht... Dann fand ich die Seife aber so toll und passend, dass ich sie doch zum Löwen erkoren habe. Ein passender Anschnitt hab ich auch gleich gefunden und bisschen dran rumgepult...und das kam dabei raus:


Löwen sind zwar eigentlich nicht so braun....aber irgendwie fand ichs doch passend...sie riecht leicht nach Schokolade, welche anderen Düfte ich dazugegeben habe ist mir leider entfallen....ich glaube aber es war PÖ Mango und ÄÖ Orange...
Für diese Seife habe ich folgende Fette benutzt: Kokosfett, Schweinefett, Rapsöl, Olivenöl, Erdnussöl und Jojobaöl. Die Seife habe ich dreigeteilt, einmal ungefärbt, einmal mit dem Banane-Jojoba-Schokojoghurt-Kakaopulver gemisch gefärbt und einmal mit Sanddornfruchtfleischöl gefärbt. Es hätte schon etwas schöner marmoriert sein können, aber irgendwie wollt ich da einfach nur schütten und weniger auf die Marmorierung achten.


The Scarecrow ist eine Kräuterseife. Die Lauge mit Kerbel-Hydrolat angerührt, getrocknetes Silberkraut mit im Seifenleim und eine Überfettung mit Maiskeimöl...Fand ich ganz cool, er steht ja in einem Maisfeld :D
Ein wenig gefärbt hab ich die Seife mit Sanddornfruchtfleischöl, also gar nix böses drinn in der Seife, alles Natur :D
Die weiteren Fette in der Seife sind: Kokosfett, Olivenöl, Schweinefett, Sonnenblumenöl und eben Maiskeimöl.
Richtig stark gegelt hat die, war total überrascht, bis jetzt hab ich nur bei ungefähr 2-3 Seifen eine Gelphase beobachtet...und noch nie in der Blockform. Viellecht wars das Kerbel-Hydrolat...
Riechen tut die Vogelscheuche nach Geranium, Rosenholz und Bergamotte.

In Original ist die Seife gelber als auf dem Foto, sieht wirklich fast aus wie Stroh :)

1 Kommentar:

  1. Super natürliche Seifen - so wie sie mir gefallen!
    Auch deine To-Do-Liste finde ich super ;) - direkt nachahmenswert!
    LG aus Ö
    Tina

    AntwortenLöschen