Donnerstag, 30. September 2010

Einleger Seife

Meine erste Einlegerseife schläft nun grad. Bin unheimlich gespannt wie die so wird. Probleme hatte ich mit der Seife für den Einleger: Der Einleger musste auf jeden Fall Rot werden, also hab ich DC Fire benutzt...ABER der Seifenleim war schlussendlich Pink *grml*. Da ich aber ein ziemlich kompliziertes Motiv hatte, habe ich erstmal die Einleger ausgeschnitten (das hat gedauert!). In der Wanne hatten zwei Motive platz, fand das gut, falls einer nicht klappen sollte. Auch hier wieder ein Problem, welches sich aber später als nicht so gravierend entpuppte: Das Motiv war spiegelverkehrt. Nicht ein grosses Problem, weil ich das Motiv auch gewendet reinlegen könnte, aber dann wäre die weniger schöne Seite unten und das ist dann auch nicht das wahre.
Da mich das mit der pinken Farbe so genervt hat, habe ich die Seifenreste eingeschmolzen und neu gefärbt. Nachdem gefühlte 5g Pigment im Leim war, hatte er eine Art Rot angenommen (richtig schön find ichs nicht, aber vielleicht ists in der fertigen Seife toll). Eigentlich hat das Pigment alles andere rot gefärbt, nur nicht den Seifenleim (finde jetzt noch immer wieder irgendwo rote Spuren). Dann habe ich ein neues Backpapier mit der Vorlage versehen, in die Wanne gelegt und der rote Seifenleim drauf und bis heute schlafen lassen.
Heute dann den richtigen Einleger ausgeschnitten, welcher mir auch Prompt auseinandergefallen ist. Zum Glück war die Seife noch relativ weich, so konnte ich das noch richten. Auch hatte das Backpapier nicht auf die Seife abgefärbt...also musste ich zu erst mal den Linien entlang etwas in die Seife schneiden, damit ich das Motiv drauf hatte.Ach ja, das PÖ, welches ich benutzt habe riecht auch nicht gut...Karma-Kazi von Sensory Perfection. Ist in der Flasche echt toll, aber in der Seife nicht mehr *bäki*. Wenn man an der Flasche gerochen hat, hatte der Duft einen komischen Abgang, nur genau den kann man in der Seife noch riechen. Schade.

Aber aufgeben wollte ich nicht, also den Leim für die Seife um den Einleger gemacht, beduftet (diesmal mit Shelter von SP, hoffe der wird besser!)gefärbt und darüber mit. Jetzt hab ich die Seife eben noch in den Ofen geschmissen, für die Gelphase.

Ich hoffe jetzt inständig, dass die Seife was wird. Wär echt schade um die Arbeit...

1 Kommentar: