Donnerstag, 9. September 2010

Olivenölseifen Test: Supermarkt vs Bio

Also ich wollte testen, ob es in Seife einen unterschied macht ob man nun Bioöl oder Supermarktöl benutzt. Dazu habe ich fast zeitgleich 2 100% Olivenölseifen gesiedet, die eine eingefärbt damit man zumindest einen visuellen Unterschied hat. Eigentlich bereue ich das schon, denn nun kann ich nicht sagen, ob die Seifen schon optisch verschieden sind (also von der Farbe her). Hätte ja noch einige andere Möglichkeiten gehabt...aber im Eifer des Gefechts und weil mir einfärben als erstes eingefallen ist, hab ich gar nicht mehr über was anderes nachgedacht. Ein paar Unterschiede sind schon erkennbar:
1)das kaltgepresste Bioöl hat schneller angedickt
2)die ausgeformte Bioölseife ist viel weicher
3)in der Supermarktölseife hat sich der Duft besser gehalten (Avabathe von Sensoryperfection)
4)die Supermarktölseife scheint eine glattere Oberfläche zu haben

Hier mal ein aktuelles Foto der Seifen:

Die Gelbe ist aus Supermarkt-Olivenöl

Jetzt warte ich noch ganz ungeduldig auf den bestellten Käsehobel, damit ich die Seife ein wenig zurechthobeln kann. Ich weiss zwar noch nicht ob es funktionniert, ich hoffe es aber inständig.

Ich habe zu dem Thema was neues gelernt: Wie sehr Öle andicken ändert sich je nach Säuregehalt, wenn ich das richtig verstanden habe, dann dicken Öle mit weniger Säure schneller an. Und in meinem Fall hat das Bioöl sowieso weniger Säure und sei dadurch für Seife besser geeignet. (Danke nochmal Jojo für den Hinweis!)

Werde euch weiter auf dem Laufenden halten. Jetzt warte ich erstmal die 4 Wochen Reifezeit ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen